The Musketeers – neue BBC Serie

Gestern habe ich mir mal die erste Episode der neuen BBC Serie angeschaut. The Musketeers.

BBC ist meist Garantie für ordentliche Serien und somit habe ich schon gespannt auf die erste Episode gewartet. Somit mal mein erster Eindruck hier in meinem Blog.

the musketeers bbc

Bei den Musketieren bin ich generell schonmal was kritischer. Ich mag die Idee der klassischen Musketiere und finde es wichtig das es glaubhaft rüberkommt und der entsprechende Rahmen passt.

Generell war ich natürlich als Doctor Who Fan besonders gespannt auf die Darstellung von Cardinal Richelieu – dieser wird nämlich gespielt von niemand geringerem als dem neuen Doctor Who Darsteller Peter Capaldi.

Peter Capaldi as Cardinal Richelieu in the BBC's The Musketeers.

I love him! Super Schauspieler! Wie diese fiese Figur nachher meinen heissgeliebten Doctor spielen wird… ich bin seehr gespannt. Aber nun genug mit meinem Doctor Who Fangirling.

Die Hauptdarsteller sind meiner Meinung nach gut besetzt. Die Darstellung wirkt nicht aufgesetzt oder grotesk. Selbst Athos als melancholischer Typ, wirkt nicht lächerlich oder unrealistisch. Die Kulisse und auch die Kostüme sind gut und haben mich auf Anhieb überzeugt. Von wegen wunderschönes Paris, hier wird gezeigt wie es aussehen hätte können. Dreckig, eklig, stinkend. So oder so ähnlich wird es gewesen sein. ^^ Von wegen die Stadt der Romantiker. Das sieht hier anders aus – und überzeugt mich schonmal.

Story der ersten Episode… ich kann gar nicht soviel dazu sagen und will auch nicht zuviel verraten. Aber hier werden erstmal klar die Standpunkte der einzelnen Figuren dargestellt. Diese werden klar positioniert. Gerade bei Cardinal Richelieu merkt man sofort wozu er fähig ist und mit was für einem Mann man es zu tun bekommt. Das finde ich sehr gut. Den Fiesling direkt zu anfang so zu positionieren mag ich. Ich hatte jedoch auch ein wenig Mitleid mit ihm – wer will denn bitte unter so einem unfähigen Lackaffen als König dienen? Aber lassen wir das.

Ich bin generell gespannt wie sich die Serie entwickelt. Ich denke man kann da etwas ganz tolles draus machen. Das Grundpotential ist definitiv vorhanden. Ich war generell nicht so geflashed wie bei anderen Serien da ich aber Story und Aufmachung mag werde ich mal dran bleiben. Ich hoffe es wird sich lohnen.

Leave a Reply

