Elizabeth Strout “Mit Blick aufs Meer”

Ich schreibe in diesem Blog endlich mal eine Buch Review! Das habe ich in der Vergangenheit öfter getan, aber irgendwie hatte ich dann einfach längere Zeit nicht mehr die Ruhe zum lesen. Aber jetzt habe ich dieses wundervoll Buch gelesen und muss es unbedingt hier vorstellen.

Elisabeth-Strout-Mit-Blick-aufs-Meer.gif

Dieses Buch ist wirklich ein Juwel! Es gewann mein Interesse, weil ich Kleinstadtgeschichten irgendwie gerne mag. Hier ist häufig der Fokus auf die Characktere und deren Leben und irgendwie ist das immer wieder schön zu lesen. Das einfache Leben kann auch sehr interessant sein. Aber nun zum Buch.

Inhalt:

In Crosby, einer kleinen Stadt an der Küste von Maine, ist nicht viel los. Doch sieht man genauer hin, ist jeder Mensch eine Geschichte und Crosby die ganze Welt. Und Olive Kitteridge, eine pensionierte Mathelehrerin, steht immer wieder im Fokus dieser Geschichten. Man lernt die Einwohner in Crosby kennen und blickt hinter die Fassade, sieht was sich hinter den sauber gereihten Tulpen der Vorgärten tummelt und lernt die Einwohner auf eine ganz besondere Art kennen. Jeder dieser Geschichten ist eine für sich, aber immer wieder taucht Olive auf, ob kaltschnauzig, mitfühlen, witzig oder voller Ironie, Sie ist ein Teil dieser Stadt.

Mit liebevoller Ironie und feinem Gespür für Zwischenmenschliches fügt die amerikanische Bestsellerautorin die Geschichten um Olive und Crosby zu einem unvergesslichen Roman.

Fazit:

Selten lese ich ein Buch in so kurzer Zeit. Ich mag Kleinstadt Geschichten sehr, aber diese ist etwas ganz besonderes. Ich liebe dieses Buch. Es hat mich zum lachen gebracht und auch zum weinen. Hier sieht man wie die Leute leben, man sieht wie wenig man eigentlich voneinander weiss und erlebt die ganz persönlichen Schicksale und Lebenssituationen der Einwohner von Crosby. Wie die Menschen lachen, aber kaum sind Sie zu Hause, sich verkriechen… Jedoch muss ich zugeben das diese Geschichten auch ein wenig Angst machen, da man nie weiss was kommt. Man weiss nicht wie sich das Leben entwickelt und alles was eins so wundervoll geplant war, kann ganz andere Wege nehmen als zuvor gedacht. Doch so ist das Leben, und das nicht nur in  Crosby – davon kann ich gar nicht genug bekommen.

Für dieses wundervoll Buch gibt es natürlich 5 von 5 Büchern! 🙂

5

2 thoughts on “Elizabeth Strout “Mit Blick aufs Meer”

Leave a Reply

