Fotos entwickeln – entdecke den Pearl-Effekt

Vor einiger Zeit hat eine Freundin von mir (die auch gerne fotografiert) mir etwas empfohlen wenn man Fotos entwickeln lassen möchte. Anstatt das Bild in Hochglanz oder Matt entwickeln zu lassen, sollte ich doch für besondere Bilder den sogenannten “Pearl-Effekt” ausprobieren.

Ich habe mich in Köln bei Foto Gregor über die besagte Technik informiert. Die Leute dort sind wirklich sehr fachkundig und wissen wovon Sie reden, umso interessanter war das Gespräch vor Ort.

Nun habe ich mal ein paar Fotos entwickelt und entschloss mich, den Pearl-Effekt einmal auszuprobieren. Dies verleiht dem Bild eine metallische Oberfläche und erzeugt eine gewisse Tiefenwirkung.

Generell kann man bei Foto Gregor bei einer Online Bestellung nur ein größeres Format auswählen. Ich habe mich für 20×30 cm entschieden, was sogar das kleinste gewesen ist. Man sollte diesen Effekt aber auch nur für größere Bilder wählen. Bei kleineren Bildern kann sich der Effekt nicht die Wirkung entfalten.

Ich habe ein Bild mit sommerlichen Herbsttönen gewählt und war schon gespannt auf das Ergebnis. Der Effekt soll noch besser bei dunklen Bildern wirken aber auf jeden Fall bekommt die Aufnahme das gewisse etwas und ist wirklich sehenswert!

Man sollte diesen Effekt aber nur für einzelne Bilder verwenden um diese hervorzuheben oder einen “AHA”-Effekt zu erzielen. Ich denke wenn man alle Bilder einer Fotoreihe so gestaltet, geht der Effekt flöten und ist zuviel. Hier lautet der Spruch also: Weniger ist mehr!

Pure Begeisterung lautet bei mir das Fazit! Es sieht wirklich spitze aus! Die Farben (in meinem Fall die warmen rot, orange und Gelbtöne) kommen super zur Geltung. Es wirkt nicht zu extrem und gibt dem Bild wirklich den letzten Schliff. Bei den Hauttönen, wirkt die Haut klar und rein und kann auch je nach Hautton einen Porzellanpuppen Effekt haben.

Als besonderes Geschenk oder Highlights im Fotoalbum durchaus ans Herz zu legen.

An dieser Stelle möchte ich auch nochmal Foto Gregor empfehlen. Dieses Fotofachgeschäft hat mehrere Filialen in Deutschland: Köln, Hamburg, Hannover und München.

http://foto-gregor-gruppe.de/

Eure

Mel

Leave a Reply

